In einem Projekt wie dem „Café KIBIT“, bei dem die persönliche Begegnung und der Austausch eine zentrale Rolle spielen, haben sich die Einschränkungen aufgrund der Pandemie besonders bemerkbar gemacht.

Ein Ziel von „Café KIBIT“ ist es die teilnehmenden Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken und dabei zu unterstützen ihre Kinder aktiv auf deren Bildungsweg zu begleiten.

Hier sind wir neue Wege gegangen, um die Familien zu beraten, zu unterstützen und wichtige Informationen weiterzugeben. Der Kontakt zu den Familien wurde über regelmäßige Telefonate, virtuelle Kontakte und kleine Videos mit kreativen Bastelideen gehalten.  Beschäftigungspäckchen wurden an der Haustüre übergeben und Infoblätter mit Erziehungsthemen wurden für die Eltern entwickelt.

Diese Infoblätter wurden in einer gelungenen Kooperation mit KIBIT-Teilnehmer*innen, dem Verein „Grenzenlose Freundschaft – Wir helfen“, erfahrenen Fachkräften der AWO und anderen Beratungsstellen erstellt. Es sind Infoblätter zu Themen wie „Harmonisches Familienleben während der Pandemie“, „Lernen mit Kindern zu Hause“ und „Geduld haben mit Kindern“ entstanden. Um möglichst viele Menschen unserer Zielgruppe zu erreichen wurden diese mehrsprachig übersetzt. Sie liegen nun stets in den Sprachen Arabisch, Persisch, Rumänisch, Tamil und Türkisch vor.

Allen Interessierten stellen wir gerne die Infoblätter zur Verfügung und freuen uns, wenn dadurch Familien besser durch die Pandemie begleitet werden können. Bei Bedarf dürfen Sie sich gerne an Karin Kücük, Projektleitung Café KIBIT Schwäbisch Hall wenden: Email.

Infobltter