Auch an unseren Bewohnern der Betreuten Wohnanlage Am Gänsberg (BeWo) geht die Corona Pandemie nicht spurlos vorbei. Statt den gemeinsamen Aktionen, einem Pläuschchen mit den Freunden auf der Gartenbank oder den Familienbesuchen verbringen die Bewohner jetzt, zum eigenen Schutz und zum Schutz der Anderen, viel mehr Zeit in ihren Wohnungen. Damit sie sich in dieser Zeit nicht allein gelassen fühlen, hat sich die Leitung der BeWo Elke Gruber zusammen mit ihrem Team viele Aktionen einfallen lassen. Manche davon haben sich schon zu einem wöchentlichen Ritual entwickelt, wie das gemeinsame Singen dienstags und donnerstags von den Balkonen und im Garten (mit mindestens 2m Abstand) und der tägliche Parcour als Gedächtnis-und kleines Fitnesstraining.

Für weitere Abwechslung sorgen auch die skype Videoschaltungen mit der Familie, der persönliche Kontakt an der Wohnungstür mit dem BeWo Team und die regelmäßigen Rätsel, die vor der Wohnungstüre darauf warten gelöst zu werden. Natürlich darf es an Essen nicht fehlen. Mit einem Einkaufsservice sorgen unsere FSJler, dass der Kühlschrank auch in Zeiten von Corona immer gefüllt ist. So lernt unsere BeWo gerade neue Formen des Zusammenseins und wie wichtig die Gemeinschaft ist.

Parcour 1   Parcour 2   Parcour 4