Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH)

Diese Seite auf Social Media teilen

Seit 1984 bietet die Arbeiterwohlfahrt die Sozialpädagogische Familienhilfe im Landkreis Schwäbisch Hall an. Diese ambulante Hilfeform unterstützt und begleitet Familien in schwierigen Lebenssituationen. Im Ostalbkreis bietet die AWO seit über 30 Jahren kompetente Leistungen der ambulanten Jugendhilfe an und ist damit zu einem festen Bestandteil der Jugendhilfelandschaft im Landkreis geworden. Im Januar 2023 wurde das Portfolio um „AlfA – Alltagslernen für Alleinerziehende“, einem individuell gestalteten teilstationärem Angebot für Elternteile mit ihren Kleinkindern, erweitert.

Wer kann diese Hilfe in Anspruch nehmen und wo wird sie beantragt?

Die Sozialpädagogische Familienhilfe kann sowohl von Familien, als auch von Alleinerziehenden mit minderjährigen Kindern in Anspruch genommen werden. Sie ist ein Angebot aus dem Bereich der sogenannten „Hilfen zur Erziehung“ (SGB VIII). Kostenträger der Hilfsmaßnahme ist das Jugendamt des Landkreises Schwäbisch Hall. Die Hilfe ist für die Familie kostenlos. Anträge auf Familienhilfe sind im Jugendamt zu stellen.

Die Sozialpädagogische Familienhilfe wird häufig in Anspruch genommen: Bei persönlichen Problemen der Eltern, Schwierigkeiten mit der Erziehung, Verhaltensauffälligkeiten der Kinder, Gewalt gegen Kinder, bei beengten Wohnverhältnissen, finanziellen Schwierigkeiten, Arbeitslosigkeit und migrationsbedingten Schwierigkeiten.

Wobei unterstützt die Sozialpädagogische Familienhilfe?

Unsere Unterstützung ist eine Hilfe zur Selbsthilfe. Die Sozialpädagogische Familienhilfe unterstützt durch Beratung, Informationsvermittlung, Anleitung und praktische Hilfen. Häufig haben Familien mehr als ein Problem, welches sie belastet. Wir helfen dabei, Lösungswege und Entlastungsmöglichkeiten zu finden, Stärken in der Familie (wieder) zu entdecken und auszuweiten.

Die Sozialpädagogische Familienhilfe unterstützt unter anderem in / bei:

• Alltagsbewältigung/-strukturierung
  • Erziehungsfragen
  • Versorgung & Förderung der Kinder
  • Kontakt zu Kindergärten, Schulen und anderen Betreuungseinrichtungen
  • Stärkung der Elternrolle
  • finanziellen Angelegenheiten und in der Sicherstellung der Existenzgrundlage
  • Krisenbewältigung
  • Freizeitgestaltung
  • Gesundheitsfragen
  • Begleitung bei behördlichen Angelegenheiten
  • Findung von sozialen Kontakten
  • Entwicklung familiärer & persönlicher Lebensperspektiven

Wie sieht die Begleitung und Unterstützung konkret aus?

Die Familienhilfe kommt zur Familie nach Hause. In der Regel wird die Familie bis zu einem Jahr von der sozialpädagogischen Familienhilfe besucht. Es finden erlebnispädagogische und / oder themenbezogene Gruppenangebote statt. Zudem gibt es spezielle Förderungsangebote für Kinder. Es werden auch familienübergreifende Nachmittage und gemeinsame Ausflüge durchgeführt.